AkademischeAbschlussArbeiten
Wettbewerb für innovative Ideen zur Durchlässigkeit der Lern- und Arbeitswelt
Die besten Impulse für die Gestaltung
der Lern- und Arbeitswelt im Förderwettbewerb »AkademischeAbschlussArbeiten«.
Die randstad stiftung prämierte zwischen 2010 und 2012 innovative, wissenschaftliche Ansätze zum Thema »Durchlässigkeit der Lern- und Arbeitswelt«.
Wie sieht unsere Arbeitswelt der Zukunft aus? Was können Staat, Unternehmen, gesellschaftliche Akteure und nicht zuletzt wir selbst als einzelne Menschen tun, um diese zu gestalten? Auf welche Herausforderungen stoßen wir dabei und wie können wir ihnen begegnen? Dies sind die Fragen, die unseren Förderwettbewerb »AkademischeAbschlussArbeiten« von 2010 bis 2012 bewegten.
Auszeichnung wissenschaftlich fundierter Ansätze zur »Durchlässigkeit der Lern- und Arbeitswelt«
Unsere Idee dazu, wie wir in Zukunft leben und arbeiten werden, klingt einfach: Nur wenn sich Arbeiten und Lernen über die gesamte Lebensspanne hinweg miteinander verschränken, sind wir fit für die Zukunft. Doch wie sieht eine durchlässige Lern- und Arbeitswelt konkret aus? Welche Rolle spielen Staat, Unternehmen, Gesellschaft und Individuen in der praktischen Umsetzung und Gestaltung?
Ausgezeichnet! Welche Kriterien entscheiden?
Die eingereichten Arbeiten sollten Impulse für die zukünftige Gestaltung der Lern- und Arbeitswelt geben. Neben der theoretischen Fundierung und dem Praxisbezug wurden insbesondere die Originalität des verwendeten Ansatzes sowie die gesellschaftliche Relevanz und die Aktualität des Themas gewürdigt.
Kurzfassungen der prämierten Arbeiten wurden im Nachgang der Preisverleihungen in einer Stiftungsedition veröffentlicht. Die drei Publikationen des Förderwettbewerbs »AkademischeAbschlussArbeiten« finden Sie hier: