Reflexivität und Kreativität als Kompetenz

Reflexivität und Kreativität als Kompetenz
Innovationsfähigkeit im Kontext
alternder Gesellschaften (InnoRix)

Eine Gruppe von Menschen sitzt in einem Büro und diskutiert.

Wie kann man Reflexivität als personale Kompetenz operational fassen? Welcher Typus von Unternehmens- kultur befördert die Integration der demografischen Frage in die Unternehmenspolitik und welcher behindert sie eher? Diesen und weiteren Fragen widmet sich das BMBF-Verbundprojekt "Reflexivität und Kreativität als Kompetenz".

Ausgangssituation

Wenn Unternehmen nicht im selben Maß altern wie die Gesellschaft, dann weil sie sich durch Selektion und vorzeitige Ausgliederung der Älteren vom demografischen Wandel abkoppeln. Das können nicht alle Unternehmen und keines auf Dauer – zum einen weil nicht mehr genügend Nachwuchskräfte bereit stehen, zum anderen weil die gesetzlichen Grundlagen betrieblicher Frühverrentungspolitiken zurückgebaut wurden. In den Arbeitsfeldern der wissenschaftlich-technischen Intelligenz spitzt sich die Situation besonders zu. So bleibt den Betrieben nur die Möglichkeit, sich auf ältere Ingenieursbelegschaften einzustellen.

Wie wissenschaftlich-technische Fachkräfte im Berufsverlauf kreativ bleiben und ihre Innovationsfähigkeit entwickeln

Im Mittelpunkt des Forschungsprojektes steht zunächst die Arbeit an einer institutionalistischen Theorie der Kompetenz. Auf dieser Basis wird eine Diagnostik entwickelt, mit der sich Reflexivität, die wir als maßgebliche Dimension personaler Innovations- und Lernfähigkeit bestimmen, erfassen lässt. Dieser diagnostische Ansatz erlaubt es, die Entwicklung von Innovationskompetenz im Verlauf der Berufsbiografie abzubilden – in Abhängigkeit von den jeweiligen institutionellen Bedingungen, v.a. Anforderungsstrukturen, Aufgabengestaltung und Arbeitseinsatzpolitik.

Die Studie gibt Antworten auf die Frage, wie Kreativität und Reflexivität hochqualifizierter Fachkräfte mit institutionellen und kulturellen Bedingungen in Unternehmen interagieren, konfligieren und koevolvieren und wie dies mit der Innovationsfähigkeit von Unternehmen (bzw. von Organisationen generell) zusammenwirkt. Insbesondere sollen mentale und ggf. ökonomische Hemmnisse identifiziert werden, die einer Aufnahme, Verarbeitung und Umsetzung demografierelevanter Erkenntnisse in die Unternehmenspolitik entgegenstehen.

Wissenschaft für die Praxis

Dieser Ansatz zur Analyse von Innovationskompetenz wird in Zusammenarbeit mit ausgewählten Praxispartnern in eine auf Web 2.0-Technologie basierende Anwendungssoftware umgesetzt. Eine demografieorientierte Typologie zur Unternehmens- und Innovationskultur bildet die Grundlage für eine Heuristik reflexiven Entwicklerhandelns. Darauf aufbauend soll eine empirisch fundierte Konzeption horizontaler Fachlaufbahnen und alternsgerechter Entwicklungswege erarbeitet und bei den Praxispartnern umgesetzt werden.

Betriebliche Fallstudien liefern Kriterien zur systematischen Altersmischung auf allen Stufen des Innovationsprozesses. Für Weiterbildungs- und Personaleinsatzkonzepte werden Gestaltungsempfehlungen und Trainingsmodule vorgelegt, die Betriebe dabei unterstützen, Kreativität und Reflexivität jenseits von Wissensvermittlung gezielt zu entwickeln (u.a. in Modulen zu Ideenmanagement und Konfliktanalyse).

Barrierefreie Teilhabe
AInfach
Berufswege und Bildungschancen
Chancenwerk
Berufswege und Bildungschancen
Future of Ghana
Berufswege und Bildungschancen
ApplicAid
Berufswege und Bildungschancen
Lernen im Job
Berufswege und Bildungschancen
Alltagsengel
Berufswege und Bildungschancen
Du bist ein Talent!
Barrierefreie Teilhabe
Barrierefrei in Bildung & Beruf
Berufswege und Bildungschancen
Stiftungsprofessur
Berufswege und Bildungschancen
Kompass
Berufswege und Bildungschancen
Erfahrung hat Zukunft
Barrierefreie Teilhabe
Eine Hochschule für alle!
Zukunft der Arbeit
Zukunftsdialog
Barrierefreie Teilhabe
Vielfalt macht Schule!
Zukunft der Arbeit
Fachtagungen
Zukunft der Arbeit
Talentindex
Zukunft der Arbeit
Work in Progress
Barrierefreie Teilhabe
SamS@Betrieb
Berufswege und Bildungschancen
ffm-Praxisprojekt
Barrierefreie Teilhabe
barrierefrei-studieren.de
Berufswege und Bildungschancen
JobAct®-Theaterprojekte
Berufswege und Bildungschancen
TANDEM zum Bildungsaufstieg
Berufswege und Bildungschancen
Study & Work
Barrierefreie Teilhabe
InkluJobs
Barrierefreie Teilhabe
Unsichtbarer Freund
Berufswege und Bildungschancen
JobAct® Hofheim
Berufswege und Bildungschancen
Kompetenzzentrum für Flüchtlinge
Barrierefreie Teilhabe
App IRMGARD
Berufswege und Bildungschancen
JobAct® Kaiserslautern
Barrierefreie Teilhabe
Barrierefrei studieren
Barrierefreie Teilhabe
hochschule-barrierefrei.de
Berufswege und Bildungschancen
Didaktische Werkstatt
Berufswege und Bildungschancen
Evaluation Didaktische Werkstatt
Berufswege und Bildungschancen
Teach First Deutschland
Berufswege und Bildungschancen
Zukunft Berufsschule
Berufswege und Bildungschancen
START-Stipendien
Berufswege und Bildungschancen
Talent Company
Zukunft der Arbeit
Skilling Challenge
Berufswege und Bildungschancen
SOLWODI
Berufswege und Bildungschancen
Primus Startklar
Berufswege und Bildungschancen
Bildungswerkstatt »Navigare«