Chancenwerk

Den Übergang in Ausbildung und Beruf meistern

Eine Lehrerin und eine Schülerin sitzen an einem Schreibtisch und arbeiten gemeinsam.

Faire Bildungschancen für alle

Das Programm »CHANCENreise« für die Jahrgangsstufen 8 bis 10 kombiniert fachliche Förderung mit Workshops zum Auf- und Ausbau sozial-emotionaler Kompetenzen und Berufsorientierung.

Was kann ich und was will ich werden? Die Berufswahl ist für viele Schüler*innen mit Unsicherheiten verbunden. Es fehlt am Überblick über mögliche Berufsbilder und Arbeitsfelder. Oft mangelt es jungen Menschen auch an Selbstbewusstsein bezüglich der eigenen Stärken, Fähigkeiten und Perspektiven. Wenn Schulabschlüsse und Übergänge zur Ausbildung scheitern, bekommen das nicht nur die betroffenen Schüler*innen zu spüren: Es entstehen auch gesellschaftliche und ökonomische Folgekosten. Zugleich beklagen viele Unternehmen eine fehlende Ausbildungsreife von Schulabgänger*innen.

Hier setzt »Chancenwerk« an, ein gemeinnütziger Verein zur Lernförderung und Jugendhilfe. Das Programm »CHANCENreise« unterstützt Jugendliche ab der 8. Klasse auf dem Weg zum Schulabschluss.

Das mehrjährige Programm für die Jahrgangsstufen 8 bis 10 kombiniert fachliche Förderung mit Workshops zum Auf- und Ausbau sozial-emotionaler Kompetenzen und Berufsorientierung. So werden die Jugendlichen nicht nur auf einen erfolgreichen Schulabschluss vorbereitet, sondern auch mit Kompetenzen ausgestattet, u. a. mentale Stärke und Resilienz, die ihnen auf ihrem weiteren Bildungs- und Berufsweg helfen. Zum Erfolgsrezept von Chancenwerk gehört, dass die teilnehmenden Jugendlichen mit der Zeit selbst zu Lern-Coaches für jüngere Schüler*innen werden und als Vorbilder auf Augenhöhe agieren.

Die »CHANCENreise« richtet sich an Schüler*innen ab der 8. Klasse, die den ersten allgemeinbildenden oder einen mittleren Schulabschluss anstreben. Insbesondere sollen diejenigen Jugendlichen profitieren, die aufgrund schwächerer sozioökonomischer Hintergründe, einer Migrationsgeschichte und / oder individueller Problemlagen mit Bildungshemmnissen konfrontiert sind. Das Projekt wird fortlaufend (Monitoring und Wirkungsmessung) zur Qualitätssicherung und Standardisierung evaluiert.

Mit Konzepten zur Lernförderung wie der »CHANCENreise« setzt sich der gemeinnützige Verein dafür ein, dass Schüler*innen – unabhängig vom Einkommen ihrer Eltern oder ihrer Herkunft – eine faire Chance auf Bildung bekommen.

AInfach
Chancenwerk
Future of Ghana
ApplicAid
Lernen im Job
Alltagsengel
Du bist ein Talent!
Barrierefrei in Bildung & Beruf
Stiftungsprofessur
Kompass
Erfahrung hat Zukunft
Barrierefreie Teilhabe
Eine Hochschule für alle!
Zukunftsdialog
Vielfalt macht Schule!