Vielfalt macht Schule!

Mit dem neuen Projekt »Vielfalt macht Schule!« der randstad stiftung wird der Studiengang »Inklusive Pädagogik und Kommunikation« an der Universität Hildesheim gefördert. Berufsbegleitend können sich hier Lehrerinnen und Lehrer zu Experten einer »Didaktik der Vielfalt« weiterbilden, um den Inklusionsansatz in Schulorganisation, Unterricht und bei ihren Schülerinnen und Schülern zu verankern.

Ziel des modularen, auf 2 Jahre angelegten und länderübergreifenden Masterstudiengangs ist es, die heterogene Zusammensetzung der Schülerschaft als Chance zu erkennen und den Ansatz der »Inklusiven Pädagogik« im Schulalltag zu implementieren. Neben Werkzeugen zur Steuerung von Schulorganisationen hin zu inklusiven Bildungseinrichtungen stehen vor allem Inhalte zur Kommunikation, zum Coaching und zu einer Didaktik der Vielfalt auf dem Lehrplan. Das Förderprojekt »Vielfalt macht Schule!« ist ein weiterer Baustein im Fokusthema »Barrierefreie Teilhabe« der randstad stiftung. Geplant ist im Rahmen der Förderung auch eine Wirkungsanalyse des Studiengangs. Die Ergebnisse sollen dem Transfer des im Studiengang entwickelten inklusiven Modellversuchs auf andere Institutionen dienen.

Weitere Informationen zu unserem neuen Förderprojekt