Expertendiskussion: Bestandsschutz oder Planungsfreiheit

Event Beginn
Jun 20, 2013, 09:30:00AM
Event Ende
Jun 20, 2013, 01:00:00PM
Kontaktperson

Die Hertie School of Governance und die randstad stiftung laden am 20. Juni in Berlin zur Diskussion unter dem Thema »Bestandsschutz oder Planungsfreiheit – Arbeitsmarktregulierung im Spannungsverhältnis zwischen Sicherheit und Flexibilität« ein.

Langzeitarbeitslosigkeit und die zunehmende Zweiteilung des deutschen Arbeitsmarktes geben Anlass, uns mit aktuellen Fragen der Arbeitsmarktpolitik auseinanderzusetzen. In unserer Expertendiskussion widmen wir uns den Problemkreisen aus dem Blickwinkel der Arbeitsmarktregulierung. Expertenvorträge analysieren die bestehenden Regulierungsinstrumente, ihre Wirkungsweise und Möglichkeiten ihrer stärkeren Flexibilisierung. In einer Diskussion wollen wir Reformoptionen ausloten, ohne Bestands- und Sicherheitsinteressen zu vernachlässigen. Gemeinsam gehen wir folgenden Leitfragen nach:

  • Haben die bestehenden Regulierungsinstrumente eine ausgeglichene Wirkungsweise?
  • Ließe sich Bestandsschutz modifizieren oder in anderer Form umsetzen?
  • Können die Spannungsverhältnisse zwischen den arbeitsmarktpolitischen Akteuren durch mehr Flexicurity reduziert werden?
  • Wie muss die Rolle der Tarifpartner aussehen?
  • Und was kann uns ein offener Blick in andere Rechtsordnungen, in den wissenschaftlichen Diskurs und in die Historie lehren?