Reform der Reformen

Dokumentation der 13. Heidelberger Fachtagung vom 10. und 11. Oktober 2005.

Heinrich Alt, Oliver Bruttel, Joachim Disser, Nico Fickinger, Heide Franken, Knuth Henneke, Rose Langer, Gitta Mäulen, Irmgard Reule, Lynda Russell, Anke Peiniger, Hermann Saterdag, Friedrich Schreibert, Alexander Spermann, Irene Vorholz, Ulrich Walwei

Die erste Publikation der Stiftung in der Reihe »Einblicke« ist die Dokumentation der 13. Heidelberger Fachtagung zum Thema »Reform der Reformen – Was brauchen wir zur Vitalisierung des deutschen Arbeitsmarktes wirklich?« in Kooperation mit der Fachhochschule Heidelberg.

Das Thema hat inzwischen durch die Offenlegung der finanziellen Konsequenzen des Hartz IV Gesetzes noch an Bedeutung gewonnen. Die neue Bundesregierung wird nicht darum herumkommen, das Reformgesetz zu reformieren. Dabei geht es bei weitem nicht nur um die Eingrenzung des »Sozialbetrugs«, sondern primär um die »Schaffung von zusätzlichen Arbeitsplätzen«, um die Behebung von Defiziten im Bereich der berufliche Bildung, um die Nutzung der Zeitarbeit als Jobmotor, um die integrationsorientierte Vernetzung von regionalen Arbeitsmarktakteuren, um die Realisierung von Public-Private-Partnership-Konzepten zwischen öffentlichen und privaten Arbeitsmarktintegrationsunternehmen sowie um die verstärkte Einbeziehung der privaten Arbeitsvermittlung in die Arbeitsmarktintegrationsprozesse.

Ziel der Fachtagung war es, Wissenschaft, Praxis und Politik zusammen zu bringen und gemeinsam Lösungskonzepte zur schnelleren und nachhaltigeren Integration von langzeitarbeitslosen Erwerbspersonen zu diskutieren und innovative und praxiserprobte Arbeitsmarktintegrationskonzepte vorzustellen.