Fachtagung: »Werte im Wandel der Zeit – Gewinnorientierung und Arbeitsplatzsicherheit – ein Widerspruch?«

Event Beginn
Okt. 22, 2008, 08:30:00
Event Ende
Okt. 22, 2008, 15:00:00
Kontaktperson

Am 22.10.2008 fand bereits zum vierten Mal die Arbeitsmarktfachtagung der randstad stiftung statt. Unter Beteiligung vieler Experten aus Wirtschaft, Verwaltung, Wissenschaft und Gesellschaft wurde die wichtige und aktuelle Frage diskutiert, wie sich Werte im Laufe der Zeit wandeln und ob Gewinnorientierung und Arbeitsplatzsicherheit heute nicht bereits einen Widerspruch darstellen.

In der Diskussion über das richtige Verhältnis zwischen Sicherheit und Freiheit liegt nicht nur Konfliktpotenzial, sondern auch die Chance echten und dauerhaften Fortschritts. Wenn wir über die Arbeitsplatzsicherheit in Zeiten eines globalisierten Arbeitsmarktes sprechen, steht die Frage nach der Ausgewogenheit – und damit nach den richtigen Mitteln, ihrem Preis und der Nachhaltigkeit der gewählten Lösungen – im Mittelpunkt. Im Kern geht es nicht mehr allein um Arbeitsplatzsicherheit, sondern um Beschäftigungssicherheit, um die Möglichkeit, selbst und situationsgerecht das Maß und den Grad der Beschäftigung in einem gesicherten Rahmen zu bestimmen.

Das Pflegen einer werteorientierten Unternehmenskultur wird für Unternehmen in Zukunft immer wichtiger. Das Entwickeln und Einhalten ethischer und sozialer Standards wird an Gewicht gewinnen und damit auch über die Rentabilität von Unternehmungen entscheiden, sowohl kundenseitig wie bei der Gewinnung und Betreuung von Personal. Dies ist eines der Kernergebnisse der diesjährigen Arbeitsmarktfachtagung der randstad stiftung.

Zur Publikation